FILM

Videos ohne revolutionäre Perspektiven aber interessanten Informationen:


womWelt ohne Menschen?

Dokumentation Arte

Dokumentation über den Einfluss der Maschinen und Computer auf unser Aller Leben. Werden sich die Menschen in Zukunft noch weiter mit den Maschinen verbinden. Werden Technik und KI’s zu einem Bestandteil des Menschen selbst und nicht nur ein Hilfsmittel. Transhumanisten sind davon überzeugt, dass das die nächste Stufe der Menscheit sein wird. Doch wie weit können, sollten und dürfen wir gehen.

LINK zu youtube


Ich weiß, wer Du bist: Auf dem Weg zur allsehenden Gesellschaft

Dokumentation Arte

Internetkonzerne kennen unsere sexuellen Neigungen, unsere politische Einstellung, unser Konsumverhalten und unsere Kreditwürdigkeit. Sie wissen, mit wem wir befreundet sind, wo wir arbeiten und welche Bücher und Filme wir mögen. Was aber, wenn nicht nur Google, Amazon und Facebook all das von uns wüssten, sondern jeder Passant auf der Straße. Was, wenn ein einziger Blick genügte, um all jenes über einen Menschen zu erfahren, was das Netz über ihn weiß. Wenn es eine Datenbrille gäbe, die uns beim Spaziergang durch eine Fußgängerzone unfassbar viel über unsere Mitmenschen wissen ließe.

LINK zu youtube


Immer vernetzt – Wenn das Gehirn überfordert ist

Dokumentation Arte

Kaum einer kann sich der Informationsflut entziehen – mobile Geräte sorgen für ständigen Kontakt mit Familie, Freunden, Kollegen und Netzwerken auf der ganzen Welt. Doch diese ständige Erreichbarkeit und die Reizüberflutung sind Auslöser für Konzentrationsstörungen und mentale Erschöpfungszustände – in den schlimmsten Fällen verursachen sie sogar Depressionen und Burnouts. Wie beeinflusst dieser endlose Informationsstrom die Psyche?

LINK zu youtube


Der digitale Patient

Dokumentation Arte

In Deutschland laufen bereits erste Pilotprojekte, bei denen  Patienten ihre Körperdaten per Smartphone-App an Ärzte oder  Versicherungen schicken. Die Industrie drängt mit neuen Produkten  auf den Markt. Auch die Politik will der Technologie mit neuen  Gesetzen den Weg ebnen.

LINK zu youtube


Techno Sapiens – Die Zukunft der Spezies Mensch

Der Roboter von heute hat humanoide Gestalt angenommen und ist oft auf den ersten Blick nicht mehr von seinem menschlichen Pendant zu unterscheiden. Nachdem Roboter fester Bestandteil unserer Arbeitswelt geworden sind, könnten sie nach den Vorstellungen der Transhumanisten bald mit menschlichen Denk- und Lernfähigkeiten ausgestattet werden und so eine posthumane Ära einläuten. Doch wie sinnvoll ist der Fortschritt um jeden Preis? Und muss jede Möglichkeit unbedingt zur Wirklichkeit werden? Dieser Film wirft einen Blick in die Zukunft der Spezies Mensch und bittet Philosophen, Psychologen, Informatiker, Humangenetiker und Transhumanisten um Einschätzungen und Antworten.

LINK zu youtube


DIGITALE NEBENWIRKUNGEN

Digitale Medien sind in Form von Computern, Smartphones und Tablets fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Doch gibt es neben Wirkungen auch unerwünschte Nebenwirkungen? Kritische Stimmen werden laut: „Krankheitsbild Online-Sucht“, „Google macht dumm“, „Der Gebrauch des Internets verändert unser Gehirn.“ Digitale Medien sollen sogar einen krankhaften geistigen Abstieg im Alter begünstigen können. In der Dokumentation von Peppo Wagner kommen Internetkritiker, Hirnforscher und Suchtexperten aus Europa, aus den USA und aus Asien zu Wort.

LINK zu youtube


 VIDEO-TUTORIALS zum Störsenderbau

LINK zu youtube